Über uns

Der Förderverein Mahlerten wurde im September 2007 gegründet. In dem Jahr wollte die Gemeinde Nordstemmen das Defizit durch die Bewirtschaftung der Dorfgemeinschaftshäuser durch höhere Vermietungsgebühren ausgleichen. Dies nahmen Ortsrat und die Vereine von Mahlerten zum Anlass um gemeinsam einen Förderverein zur Bewirtschaftung des DGH zu etablieren.

Die Leitidee war, die Kosten der Unterhaltung und Verwaltung des DGH durch den Einsatz ehrenamtlicher Mitglieder des Fördervereins zu senken.

Am 17.9.2007 trafen sich interessierte Mitbürger in Mahlerten zur Gründungsversammlung.

Inzwischen hat der Verein 109 Mitglieder, durch deren Einsatz und Beitrag die Vermietungsgebühren für das Dorfgemeinschaftshaus moderat gehalten werden konnten. Die Feuerwehr nutzt das DGH als Schulungszentrum und sämtliche Vereine, Verbände und auch die Kirche gebrauchen das DGH als "Veranstaltungszentrum" für ihre zahlreichen Versammlungen und Aktivitäten.

Für Privatfeiern wie Geburtstage, Hochzeiten oder Tauffeiern und Konfirmationen/

Kommunionen werden die Räume vermietet.

Neben dem Dorfgemeinschaftshaus kümmert sich der Förderverein aber auch um weitere Einrichtungen im Ort. So wurde die Hütte am Spielplatz aufgepäppelt, eine Sitzbank gestiftet und aufgestellt, das Osterfeuer und das Frühstück im DGH organisiert.